Avigoe – die Newsgroup für vogelkundlich Interessierte in Südniedersachsen

Viele Jahre war die Yahoo-Newsgroup und die angeschlossene Mailingliste “Avigoe” eine solide Plattform zum Austausch von ornithologischen Informationen, Fotos und auch einigen spannenden Diskussionen für unser Bearbeitungsgebiet. Im letzten Jahr wurde bereits das Hochladen von Dokumenten und Fotos eingestellt. Seit ein paar Tagen läuft über Yahoo gar nichts mehr, der Anbieter hat diesen Dienst eingestellt.
Die gute Nachricht: Eine neue Google-Mailingliste ersetzt die abgeschaltete Yahoo-Newsgroup.

Die erste E-Mail an den Avigoe-Verteiler kam von V. Hesse am 9. August 2007 mit der Beobachtung einer Zwergdommel am Seeburger See. Mitteilungen dieser Art sind seit der Einführung von ornitho.de im Jahre 2011 selten geworden. Wozu dann heute überhaupt noch eine Newsgroup?

Die Newsgroup erlaubt Interessierten den Austausch z. B. zu folgenden Themen:

  • Ankündigungen von neuen Beiträgen auf ornithologie-goettingen.de
  • Diskussionen zu Vogel- und Naturschutzthemen, wie Flächenversiegelung, Windkraft oder industrielle Landwirtschaft
  • Petitionen zu regionalen Umweltprojekten
  • Stellenanzeigen im Umweltbereich
  • Verschenken- und Verkaufen von Literatur, Optik und Zubehör
  • Buchtipps und Rezensionen
  • Empfehlungen von Filmen, z. B. in Mediatheken
  • Beobachtungstipps in und außerhalb der Region

Ein Großteil der Nutzer ist in den vergangenen Wochen bereits in die Nachfolgegruppe bei groups.google.com gewechselt. Hierbei handelt es sich um eine reine E-Mail-Liste. Eine Google-E-Mail-Adresse ist für die Teilnahme nicht notwendig. Wer in den Verteiler aufgenommen werden will, nutzt bitte den folgenden Link: Aufnahme bei avigoe@googlemail. Diejenigen, bei denen der Link nicht funktioniert, wenden sich bitte direkt an Arne, imagesandbirds@gmail.com.

Bleibt am Ende noch darauf hinzuweisen, dass eine solche Gruppe von Beiträgen lebt. Also der Appell an alle Nutzer der Gruppe, sich rege mit E-Mails zu beteiligen. Auf viele interessante Beiträge hoffen:

Arne und Mathias

 


Titelbild: Logo von © Googlegroups und die Silhouette eines Rotmilans.

Diese Info-Seite ist zum Weiterempfehlen auch über die Adresse avigoe.de zu erreichen.