Grundkurs Feldornithologie startet im Februar 2022

Verglichen mit anderen Regionen sind im Raum Göttingen seit jeher überdurchschnittlich viele Vogelbeobachterinnen und Vogelbeobachter unterwegs. Darunter waren in den letzten Jahren vor allem Studentinnen und Studenten der „Biologischen Diversität und Ökologie“ an der Uni Göttingen. Während der Pandemie sind die Zahlen noch kräftig gestiegen: In den Landkreisen Göttingen und Northeim haben sich mittlerweile weit über 400 Personen auf der Plattform ornitho.de angemeldet.

Abb.1 Fitis und Zilpzalp? – Ein Fitis! …

Genau für diejenigen, die neu in die Vogelbeobachtung eingestiegen sind, gibt es 2022 die Gelegenheit, in einer Gruppe unter Anleitung feldornithologische Grundlagen kennen zu lernen. Weiterhin sind diejenigen angesprochen, die sich mit dem Thema Vögel schon länger beschäftigen, aber ihre Kenntnisse auffrischen bzw. weiter ausbauen möchten.

Anmeldeschluss war der 15. Januar 2022. Da es jedoch viel mehr Interessenten als Plätze gab, musste eine Auswahl getroffen werden.
Für diejenigen, die nicht berücksichtigt werden konnten, wird es zusätzliche Exkursionen geben.

Abb. 2: … und dies ein Zilpzalp! – Eins von vielen Themen im Kurs. Fotos: M. Siebner